Slogan
 
 

PSD Bank
Karlsruhe-Neustadt eG

BLZ 660 909 00

BIC GENODEF1P10

Suchen
Wohn-Riester
Eigenheim als Altersvorsorge
 
  • Riester-Förderung für Wohneigentum
  • Die Altersvorsorge schon heute nutzen 
  • Sofortkredit oder Bausparvertrag
  • Jetzt Wohn-Riestern mit der Fuchs WohnRente

Mit der Erweiterung der Riesterförderung um die

Eigenheimrente, dem sog. "Wohn-Riester", wird jetzt auch der Erwerb von Wohneigentum staatlich Riester-gefördert. Staatliche Förderung gibt es dabei sowohl im Fall der Entnahme von angesparten Geldern auf bestehenden klassischen Riester-Sparverträgen für den Bau oder den Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum als auch für die Tilgung von speziell Riester-zertifizierten Baudarlehen.

 

Fuchs WohnRente
Mit der "Fuchs WohnRente" unseres Partners Bausparkasse Schwäbisch Hall bieten wir Ihnen einen Riester-zertifizierten Bausparvertrag, mit dem Sie sowohl in der Ansparphase als auch in der Darlehensphase die volle Riester-Förderung nutzen können.

Wir beraten Sie gerne!

 

 

 

PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG
Tel.: 07 21/91 82-4 00 oder 0 62 32/60 36-40
Fax: 07 21/91 82-2 79
E-Mail: info@psd-kn.de

 

 

Entnahme aus bestehenden Riester-Sparverträgen

Wer bereits einen Riester-Vertrag bespart, kann bis zu 75 Prozent oder aber das gesamte angesparte Kapital für den Kauf, Bau oder - nur zu Beginn der Auszahlungsphase - für die Entschuldung einer selbst bewohnten Immobilie einsetzen. Das Kapital kann auch zum Erwerb von Dauerwohnrechten in Wohngenossenschaften eingesetzt werden.

 

Tilgung zertifizierter Riester-Darlehensverträge
Statt einen Riester-Sparvertrag zu besparen, kann alternativ auch direkt ein Riester-zertifizierter Darlehensvertrag abgeschlossen werden. Die Tilgung dieses Darlehens erfolgt dann durch die Eigenleistungen, die sonst in einen Riester-Sparvertrag geflossen wären, sowie durch die jährlich gezahlte staatliche Förderung auf diese Eigenleistungen.

Nachgelagerte Besteuerung auch bei Wohn-Riester
Die Besteuerung von Riester-Verträgen erfolgt grundsätzlich in der Auszahlphase. Bei klassischen Riester-Sparverträgen werden die jährlichen Rentenzahlungen besteuert. Da bei Wohn-Riester-Verträgen keine Zahlungen fließen, behilft sich die Steuerbehörde mit der Bildung eines fiktiven "Wohnförderkontos". Auf dieses werden entweder der entnommene Betrag aus einem Riester-Sparvertrag oder - im Fall von Riester-Darlehensverträgen - die förderungsfähigen Tilgungsleistungen sowie die direkt in die Tilgung geflossenen Beträge aus der staatlichen Förderung gebucht. Am Ende jedes Laufzeitjahres wir dieser Betrag um 2 Prozent erhöht.

Wahlrecht bei Besteuerung

Der Endbetrag des Wohnförderkontos kann nach Renteneintritt entweder in jährlichen Raten bis zum 85. Lebensjahr oder wahlweise in einer Summe im Jahr des Renteneintritts versteuert werden. Ist letzteres der Fall, müssen nur 70 Prozent des auf dem Wohnförderkonto vorhandenen Betrags versteuert werden

 

 

PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG
Tel.: 07 21/91 82-4 00 oder 0 62 32/60 36-40
Fax: 07 21/91 82-2 79
E-Mail: info@psd-kn.de

 

Informationen zum Thema Wohn-Riester als PDF-Download: 

 

 

 Wohn-Riester - was ist das eigentlich?

 

Hier die aktuelle Version des Adobe Reader kostenlos herunterladen

(Link führt zum Internetauftritt von Adobe)

 

 

 

 

PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG
Tel.: 07 21/91 82-4 00 oder 0 62 32/60 36-40
Fax: 07 21/91 82-2 79
E-Mail: info@psd-kn.de

 

Hier finden Sie interessante themenverwandte Inhalte in unserem Internetauftritt:

 

Riester-Rente - Steuerliche Förderung der Altersvorsorge

 

UniProfiRente - Professionelle Lösung für Ihre Altersvorsorge

 

Bausparen – Wohnträume werden wahr

 

 

Hier finden Sie interessante Links zu themenverwandten Inhalten außerhalb unseres Internetauftritts: 

 

Bausparkasse Schwäbisch Hall

 

 

 

PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG
Tel.: 07 21/91 82-4 00 oder 0 62 32/60 36-40
Fax: 07 21/91 82-2 79
E-Mail: info@psd-kn.de

 

Wir beraten Sie gerne rund um das Thema Wohn-Riester. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit unseren Baufinanzierungsberatern:

 

 

 

 

 

PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG
Tel.: 07 21/91 82-4 00 oder 0 62 32/60 36-40
Fax: 07 21/91 82-2 79
E-Mail: info@psd-kn.de