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Mastercard® Identity Check™

Ihr Schutz beim Online-Einkauf

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Mastercard Identity Check™

mastercardidcheck.jpg

Damit Sie online sicher einkaufen können, müssen Sie Ihre Kreditkarte für Mastercard® Identity Check™ (ehemals Mastercard® SecureCode™) registrieren. Hierbei werden Ihre Online-Zahlungen zusätzlich mit einer TAN gesichert. 

Die Registrierung für dieses sichere Bezahlverfahren dauert nur wenige Minuten. 

Wichtige Information:
Wenn Sie Ihre Kreditkarte nicht registrieren, sind sichere Online-Einkäufe mit der Kreditkarte ab September 2019 nicht mehr möglich. Denn ab diesem Zeitpunkt sind europäische Online-Händler verpflichtet, das sichere Bezahlverfahren zu nutzen.

Ihre Vorteile

Mit Mastercard® Identity Check™ sind Sie auf der sicheren Seite


  Sicher

Dank modernster Sicherheitssysteme zur Authentifikation von Karteninhabern und zum Schutz vor Online-Betrug, sind Sie bei Online-Einkäufen bestens geschützt. Ihre PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG prüft die Daten während Ihres Einkaufs im Hintergrund und genehmigt die Bezahlung. Alle Daten werden gesichert und verschlüsselt übertragen, der Händler erhält somit keinen Einblick.


  Sorgenfrei

Sie erhalten eine vollständige Rückerstattung des Betrags bei unberechtigten Abbuchungen und Transaktionen (außer bei grober Fahrlässigkeit). Dies gilt auch für den Fall, dass Sie Ihre bestellte Ware nicht erhalten.

So funktioniert's

Einfache Registrierung in 4 Schritten


Anleitung "Mehr Sicherheit beim Online Shopping"

 

Schritt 1:

 

Aktivierungscode anfordern
Geben Sie unter dem Abschnitt Registrieren & Verwalten Ihre Kartennummer ein und fordern Ihren persönlichen Aktivierungscode an. Bei Beantragung einer neuen Kreditkarte wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt.

 

Schritt 2:

 

Aktivierungscode erhalten
Nach wenigen Tagen erhalten Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode per Post. Gehen Sie erneut auf den Abschnitt Registrieren & Verwalten und geben Sie Ihre Kartennummer sowie den Aktivierungscode ein. Im nächsten Schritt wählen Sie Ihr Wunschverfahren aus.

 

Schritt 3:

 

Wunschverfahren wählen
Sie können sich zwischen zwei Verfahren entscheiden: Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Online-Zahlungen direkt per App oder per TAN freigeben möchten.

 


App-Verfahren:


SMS-Verfahren:

Laden Sie sich die „EComTAN-App“ im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Ihr persönliches Passwort fest. Geben Sie dann die in der App angezeigte „virtuelle Handynummer“ im Registrierungsprozess ein. Hier gelangen Sie bequem zur EComTAN-App:


      ab iOS-Version 8.4

Jetzt bei Google Playab Android-Version 4

Wenn Sie Ihre Online-Einkäufe statt per App lieber mit einer TAN bestätigen möchten, wählen Sie im Registrierungsprozess das „SMS-Verfahren“ aus und hinterlegen dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

 

Schritt 4:

 

Bestätigen-fertig!
Im letzten Schritt bestätigen Sie die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Nachricht erhalten. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher online einkaufen!

 

Sekundenschnell und sicher online bezahlen

 

Schritt 1:

 

Bezahlvorgang starten
Beim Bezahlen in einem registrierten Online-Shop erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten Ihre E-Commerce-TAN, mit der Sie den Einkauf bestätigen können.

 


App-Verfahren:


SMS-Verfahren:

Öffnen Sie die eComTAN-App über die erhaltene Push-Nachricht. Nach Eingabe Ihres Kennworts oder Überprüfung Ihres Fingerabdrucks wird Ihnen die Nachrichtenliste angezeigt.

Nach Abfrage der Antwort von Ihrer beim Registrierungsprozess ausgewählten Sicherheitsfrage, erhalten Sie eine SMS mit Ihrer TAN und den Transaktionsdaten.

 

Schritt 2:

 

Daten prüfen
Bitte prüfen Sie die Angaben zu Händler und Umsatzbetrag auf dem Bildschirm und in der Mitteilung auf Ihrem Handy sorgfältig.

 

Schritt 3:

 

Bestätigen-fertig!
Stimmen Händlername, Betrag und Währung überein, bestätigen Sie je nach Verfahren ihren Online-Einkauf innerhalb der eComTAN-App bzw. per Eingabe der TAN in die Freigabemaske der Internetseite des Online-Händlers.

Registrieren & Verwalten

Fragen und Antworten

Häufige Fragen zu Mastercard Identity Check™

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiter nutzen?
Selbstverständlich können Sie neben der eComTAN-App auch weiterhin eine SMS zur Zustellung der Nachricht mit der E-Commerce-TAN auswählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, Ihre persönliche Antwort zu einer Sicherheits-Frage zu hinterlegen.
Was ist die "virtuelle Handynummer"?
Bei Nutzung der eComTAN-App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.
Ich habe mein Smartphone/Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der eComTAN-App tun?

Ihre bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit Ihnen. Installieren Sie die eComTAN-App auf Ihrem neuen Gerät, aber wählen Sie beim ersten Start "Vorhandene virt. Handynummer übernehmen".

 

Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der eComTAN-App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration".

 

Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes auf Ihrem neuen Gerät in der eComTAN-App wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard Identity Check™ sofort nutzen.

 

Bitte berücksichtigen Sie die Postlaufzeit zwischen Anforderung des Aktivierungscodes und dessen Erhalt / Abschluss der Registrierung. Wir empfehlen daher, Ihre Karte nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?
Sie können den Registrierungsvorgang im Abschnitt "Registrieren & Verwalten" auf dieser Seite vornehmen. Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe Ihrer Kartennummer an. Haben Sie Ihren Aktivierungscode schon vorliegen, können Sie dort Ihre Registrierung abschließen.
Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die eComTAN-App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS mit der E-Commerce-TAN kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei.

 
Für die Nutzung der eComTAN-App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard Identity Check™ angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

 

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch Mastercard Identity Check™ geschützt ist?
Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank bzw. des Dienstleisters zur Eingabe der E-Commerce-TAN. Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.
Was passiert, wenn eine Kreditkarte ungültig wird oder verloren geht?
Erhalten Sie eine Folgekarte, weil bei Ihrer alten Karte der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, bleibt Ihre Registrierung weiterhin bestehen. Sperren Sie Ihre Karte z. B. wegen Verlust und wird bei diesem Vorgang automatisch eine Ersatzkarte erstellt, wird die Registrierung ebenfalls übertragen. Lediglich bei einer späteren Erstellung einer neuen Karte ist diese erneut zu registrieren.
Wie muss ich mit meinen Mastercard Identity Check™ -Daten umgehen?
Per E-Mail werden wir Sie weder zur Registrierung auffordern noch nach Ihren Sicherheitsdaten fragen. Bei entsprechenden Aufforderungen zur Preisgabe Ihrer Kreditkartendaten in E-Mails handelt es sich um sogenannte Phishing-Angriffe, bei denen Betrüger versuchen, an Kunden- bzw. Kreditkartendaten und Sicherheitsmerkmale zu gelangen. Bitte befolgen Sie diese in keinem Fall!
Wie ändere ich meine Mobilfunknummer / Sicherheitsfrage / virtuelle Handynummer oder wechsle zwischen den Verfahren?
Als registrierter Mastercard® SecureCodeTM-Kunde gelangen Sie im Abschnitt "Registrieren & Verwalten" auf dieser Seite durch Eingabe Ihrer Kartennummer in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.
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Wichtige Information für Sie:

In unserem Chat können wir Ihnen nur allgemeine Fragen beantworten. Bitte geben Sie daher zu Ihrer Sicherheit keine persönlichen Daten, wie z.B. vollständiger Name oder Kontonummer, ein.

Für Aufträge und vertrauliche Informationen rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine TAN-bestätigte Mitteilung aus dem PSD OnlineBanking.

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