Der direkte Weg zu Ihren Depotdaten

Mit nur einem Klick auf den Reiter „UnionDepot“ wechseln Sie ganz einfach vom OnlineBanking in Ihr Depot bei Union Investment.

Schnell, bequem und mit den höchsten Sicherheitsstandards können Sie Informationen zu Ihrem Depot aufrufen:

• überschaubare aktuelle Depotübersichten,
  • verständliche Umsatzübersichten mit den im UnionDepot durchgeführten Transaktionen und
  • umfassende Daten zu allen im UnionDepot handelbaren Fonds.

Sie können auch Fondsanteile kaufen, verkaufen oder umtauschen, Anspar- und Auszahlpläne erfassen, bearbeiten oder löschen, Ihre Aufträge im Orderbuch einsehen und einen noch nicht ausgeführten Auftrag streichen. Ihre Freistellungsaufträge können Sie jederzeit überprüfen und bei Bedarf anpassen.

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen:

• Gleicher Zugang für Bankkonto und UnionDepot
  • Von überall rund um die Uhr verfügbar
  • Sichere und schnelle Datenübertragung
  • Aktuelle, verständliche Depot- und Fondsinformationen
  • Direkte Online-Auftragserteilung
  • Keine zusätzlichen Kosten – nur zusätzlicher Service
  • Reduzierte Depotgebühren bei Nutzung des Postfachs
  • Depotvereinbarungen einsehen
  • Steuerdaten anzeigen
  • Daten zur Riester-Zulage aufrufen
  • Rechner-Riester-Check anwenden

Alle Informationen griffbereit im UnionDepot Postfach

Über das Postfach Ihrer PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG empfangen Sie ab sofort Nachrichten, Abrechnungen und Depotauszüge. Diese Depotdokumente werden in Ihrem Postfach gesammelt. So können Sich auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos darauf zugreifen. Die Freischaltung ist ganz einfach.

So funktioniert's

Freischaltung zur Depotanzeige

Sie haben bereits ein UnionDepot bei Union Investment?

Dann muss nur noch die Freischaltung erfolgen. Dazu benötigen wir Ihre Zustimmung, dass wir Ihre Daten – Name, Geburtsdatum, Adresse und Bankkundennummer – an Union Investment Service Bank AG übermitteln dürfen. Nur so können Sie eindeutig als berechtigte Person identifiziert werden.

Der Zustimmungsprozess geht ganz einfach

Eine einmalige Zustimmung zur Datenübermittlung ist ausreichend, um die Zuordnung Ihrer Kundendaten sicher und dauerhaft zu gewährleisten.

Melden Sie sich zunächst wie gewohnt in Ihrem Online-Banking an und befolgen Sie diese Schritte:

1. Klicken Sie auf den Punkt „UnionDepot“.
  2. Es erscheint die Seite „Zustimmung zur Datenübermittlung“.
  3. Setzen Sie ein Häkchen bei „Ich stimme zu“
  4. Klicken Sie auf „Speichern“.

Nach der eindeutigen Identifizierung Ihrer Person können Sie die verschiedenen Anzeigefunktionen im Online-Banking direkt nutzen

Freischaltung zur Auftragserteilung

Freischaltungsprozess für die Auftragserteilung in UnionDepot im OnlineBanking

Wenn Sie das erste Mal für Ihr UnionDepot im OnlineBanking einen Auftrag erteilen möchten, wird geprüft, ob Sie die hierfür notwendige Berechtigung haben.

• Ist dies der Fall, müssen Sie lediglich die Sondernutzungsbedingungen der Union Investment Service Bank AG bestätigen.
  • Besitzen Sie noch keine Berechtigung zur Auftragserteilung, müssen Sie zunächst den  Freischaltungsantrag für die Online-Depotführung ausfüllen.

So funktioniert die Freischaltung

Als Vermittler der Union Investment benötigen wir von Ihnen zur vollumfänglichen Freischaltung Ihres UnionOnlineDepots zwingend folgende Unterlagen:

1. Den vollständig ausgefüllten Freischaltungsantrag mit Ihren persönlichen Angaben und Ihrer IBAN für das SEPA-Lastschriftmandat sowie zwei Unterschriften.

Zum Freischaltungsauftrag

2. Den vollständig ausgefüllten Fragebogen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (Basisdokumentation für das Wertpapiergeschäft).

Zum Fragebogen

Die beiden ausgefüllten Formulare senden Sie per Post an:

PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG, Postfach 5120, 76033 Karlsruhe

Häufige Fragen zum UnionDepot im Online-Banking

Wie kann ich mein UnionDepot online nutzen?

UnionDepot können Sie online nutzen, wenn Sie ein UnionDepot von Union Investment besitzen und für das Online-Banking freigeschaltet sind. Nach der Freischaltung ist es möglich, zahlreiche Anzeigefunktionen zu nutzen und Aufträge zu erteilen. Für die Auftragserteilung ist zusätzlich eine Freischaltung und die Bestätigung von Sondernutzungsbedingungen der Union Investment Service Bank AG erforderlich. Dazu finden Sie weitere Details im Abschnitt "UnionDepot freischalten".

Welchen Nutzen hat das UnionDepot Postfach für mich?

Im UnionDepot Postfach empfangen Sie schnell und komfortabel Depotdokumente von Union Investment. Sie sind somit immer auf dem Laufenden und profitieren dabei gleichzeitig von reduzierten Depotgebühren.

Kann ich UnionDepot im Online-Banking auch mobil nutzen?

Ja, wenn Sie für die PSD BankingApp und für UnionDepot im Online-Banking freigeschaltet sind. Sie haben dann automatisch Zugriff auf Ihr UnionDepot bei Union Investment. In der mobilen Version von UnionDepot im Online-Banking können Sie sich Ihre Depot- und Umsatzdaten anzeigen lassen, Aufträge erteilen sowie Anspar- und Auszahlpläne erfassen, bearbeiten und löschen. Alle getätigten Aufträge sind im Orderbuch einsehbar und lassen sich dort gegebenenfalls vor Ausführung streichen.