Wissen was Sinn macht
Bernhard Slavetinsky und Volker Staege können zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken: Die beiden Vorstände der genossenschaftlichen Direktbank dürfen sich nämlich – wie in den Jahren zuvor auch – über ein solides Wachstum freuen. „Einer unserer tragenden Wettbewerbsvorteile ist die relativ geringe Kostenquote. Unsere Mitglieder und Kunden profitieren von ständig verbesserten internen Prozessen“, meint der Vorstandsvorsitzende Slavetinsky. Dadurch war es der PSD Bank im letzten Jahr auch wieder möglich, eine Dividende in Höhe von fünf Prozent an ihre Mitglieder auszuschütten.
Das besondere Geschäftsmodell der beratenden Direktbank kann dabei immer mehr Kunden für sich gewinnen. So zählte man zum Jahresende insgesamt 90.708 Kunden. Über 65.000 von ihnen sind gleichzeitig Mitglied der Genossenschaft. „Trotz zunehmender Digitalisierung wünschen sich viele unserer Kunden nach wie vor eine persönliche Beratung“, erklärt Slavetinsky. Aus diesem Grund setzt die PSD Bank in ihrer Vertriebsstrategie auch auf mobile Kundenberater und aktuell fünf Beratungsbüros, die sich in den Kundencentern des BGV befinden. Mit dem Versicherer pflegt die Bank seit vielen Jahren eine erfolgreiche Kooperation, von der die Kunden beider Unternehmen profitieren.
Die steigende Nachfrage nach einfachen und verständlichen Produkten war der Grund für den Erfolg im vergangenen Geschäftsjahr. Darüber hinaus hat das klare Bekenntnis zu sozialem Engagement in der Region die Sympathiewerte der Bank weiter gesteigert. So konnte das Kundenvolumen 2017 um über 2,8 Prozent auf 2,705 Milliarden Euro gesteigert werden. Die Bilanzsumme legte ebenfalls um 4,9 Prozent zu und beläuft sich auf 1,894 Milliarden Euro. Besonders die private Baufinanzierung trägt traditionell einen großen Teil zum Erfolg bei. Mit mehr als 170 Millionen Euro an Kreditneuzusagen konnte man im vergangenen Geschäftsjahr ein Kundenkreditvolumen in Höhe von 1,206 Milliarden Euro verzeichnen. Dies entspricht einem Anstieg von 2,8 Prozent. Die Bank baut zudem buchstäblich auf die Region und investiert weiterhin in mehrere Wohnimmobilien in Nordbaden und der Pfalz. Für insgesamt 80 neue Mietwohnungen beginnen schon 2018 die Bauarbeiten am Rande der Durlacher Altstadt.
Gewinne konnte die PSD Bank 2017, trotz anhaltendem Niedrigzinsniveau, auch bei ihren Kundeneinlagen verbuchen. Durch einen Zuwachs von 2,4 Prozent beendete sie das Geschäftsjahr hier mit 1,369 Milliarden Euro. Die stabile Einlagensumme macht es der Bank möglich, nahezu alle Kundenkredite dadurch zu refinanzieren. Der Vorstand zeigt sich mit den Entwicklungen äußerst zuversichtlich und folgert daraus: „Die Bilanzzahlen sowie unsere nachhaltige, hohe Kundenzufriedenheit bestätigen unser Geschäftsmodell und zeigen, dass die Menschen immer mehr Wert auf einen zuverlässigen Finanzpartner aus der Region legen. Um diese gewachsene Vertrauensposition beneiden uns viele Mitbewerber.“ Auch weiterhin wird man auf das gebührenfreie Girokonto setzen und nicht über Negativzinsen nachdenken.
Dank der positiven Entwicklung war es der PSD Bank zudem wieder möglich, neue Arbeitsplätze zu schaffen und junge Menschen auszubilden. Weitere personelle Veränderungen gab es im zurückliegenden Geschäftsjahr auf Führungsebene: So hat das langjährige Vorstandsmitglied Volker Deck die Karlsruher Direktbank nach über 21 Jahren zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen und Jürgen Ziegler übernahm das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden von Michael Schmidt, der nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit den Staffelstab übergab.
Auch bei den regionalen Sozialprojekten, die von der bankeigenen Stiftung Aufwind begleitet werden, war das Jahr 2017 ereignisreich. Während die AWO-Kindertagesstätte „Aufwind“ in der Karlsruher Südstadt ihr zehnjähriges Bestehen feiern durfte, lud das St. Augustinusheim in Ettlingen sogar schon zum einhundertjährigen Jubiläum ein. In einer Rede anlässlich des Festakts erklärte Vorstand Volker Staege, dass sich Sozialengagement und Wertevorstellungen heute mehr denn je gegenüber ökonomischen Interessen behaupten können. 2017 unterstützte die Stiftung ihre sechs Sozialprojekte wieder mit über 250.000 Euro. Außerdem übernimmt die PSD Bank mit der Förderung lokaler Sportvereine soziale Verantwortung in der Region. Und das mit Erfolg, denn die Bank begleitete im letzten Jahr die Rhein-Neckar Löwen auf dem Weg zum zweiten Deutschen Meisterschaftstitel und die Basketballer der PSK Lions als Hauptsponsor beim Aufstieg in die ProA.
Alles in allem zeigt man sich bei der PSD Bank angesichts der Unternehmensentwicklung optimistisch. „Wir sind nach wie vor gut unterwegs und haben beste Voraussetzungen, die Herausforderungen der nahen und ferneren Zukunft gestalten und meistern zu können. Unsere Werte machen hier den Unterschied“, schließt Slavetinsky ab.
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