PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG
PSD OnlineBanking
Ein älterer und ein jüngerer Mann schauen in ihrer Küche gemeinsam auf ein Handy

FAQ zur PSD BankingApp

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der PSD BankingApp? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.

App mit bestehenden Zugangsdaten einrichten

OnlineBanking mit der App einrichten

Überweisung in der App ausführen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-einrichten-verband-psd-banken-gemafrei-202402

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https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-einrichten-verband-psd-banken-transkript-202506

Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 01:37 • Veröffentlicht: 26.02.2024

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/onlinebanking-mit-banking-app-einrichten-verband-psd-banken-202402-1

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https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/onlinebanking-mit-banking-app-einrichten-verband-psd-banken-transkript-202506

Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 04:14 • Veröffentlicht: 26.02.2024

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-ueberweisungen-verband-psd-banken-gemafrei-202402

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https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-ueberweisungen-verband-psd-banken-transkript-202506

Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 01:28 • Veröffentlicht: 26.02.2024

Überweisungsvorlage in der App anlegen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-ueberweisungsvorlage-verband-psd-banken-202402

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Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 02:05 • Veröffentlicht: 26.02.2024

E-Postfach in der App einrichten

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/banking-app-e-postfach-verband-psd-banken-gemafrei-202402

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Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 01:37 • Veröffentlicht: 26.02.2024

Bankverbindungen hinzufügen

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Quelle: Verband der PSD-Banken e.V. • Länge: 01:39 • Veröffentlicht: 26.02.2024

Disclaimer: Wir optimieren die App regelmäßig, daher kann die aktuelle Anwendung von der im Video gezeigten Darstellung abweichen.

Installation der PSD BankingApp

Was sind die Voraussetzungen, um die PSD BankingApp zu nutzen?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Sie nutzen das OnlineBanking Ihrer PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG.
  • Betriebssystem Ihres Mobilgeräts: mindestens Android-Version 9 bzw. mindestens iOS-Version 16.7
  • Aktives TAN-Verfahren (Voraussetzung für OnlineBanking generell)
  • Um die PSD BankingApp im vollen Funktionsumfang verwenden zu können, sollten Sie Zugriff auf Ihre Kamera und Ihre Galerie (für Fotoüberweisungen) sowie auf Ihre Kontakte (für Wero) und auf die Funktion Face ID erlauben.
Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die PSD BankingApp nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version 9 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 16.7. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Ich finde die PSD BankingApp nicht im App Store oder im Google Play Store. Woran liegt das?

Wenn die PSD BankingApp in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 9 und iOS 16.7. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.

Brauche ich eine Internetverbindung, um die PSD BankingApp zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im OnlineBanking über den Browser anmelden.

Nutzung der PSD BankingApp

Ich sehe in der PSD BankingApp mein Konto nicht. Woran liegt das?

Wenn die PSD BankingApp Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG.

Welche Berechtigungen muss ich erlauben, um die PSD BankingApp in vollem Umfang nutzen zu können?
  • Wenn Sie alle Funktionen der PSD BankingApp nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:

    • Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe, für Wero und für Kreditkarten,
    • GPS-Zugriff auf Ihre Position, um sich zum Beispiel die nächste Geschäftsstelle anzeigen zu lassen.
Welche Konten werden mir in der PSD BankingApp angezeigt?

Ihnen werden dieselben Konten wie in Ihrem OnlineBanking im Browser angezeigt. Es handelt sich um identische Daten.

Ich kann in der PSD BankingApp keinen zweiten VR-NetKey für meine Bank hinzufügen. Woran liegt das?

Zurzeit können Sie in der PSD BankingApp nur einmal den VR-NetKey pro Bank hinzufügen. Fragen Sie gern bei Ihrer PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG nach, wenn Sie Ihren Vertrag anpassen möchten.

Kann ich die PSD BankingApp auch für Konten anderer Banken nutzen?

Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der PSD BankingApp Ihre Bankverbindung bei Ihrer PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG ein. Hierfür brauchen Sie Ihren VR-NetKey und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, indem Sie auf das Stift-Symbol rechts klicken. Wählen Sie dann „Externe Konten hinzufügen” aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.

Kann ich in der PSD BankingApp auch Konten anderer Banken verwalten?

Ja, das können Sie. Fügen Sie einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem OnlineBanking im Browser hinzu. Die Konten werden Ihnen dann in der PSD BankingApp angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen tätigen. Bitte beachten Sie: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer PSD BankingApp Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.

Ich kann in der PSD BankingApp in der Bankensuche meine Bank unter ihrem Namen nicht finden. Woran liegt das?

Wenn Sie Ihre PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG in der Bankensuche der PSD BankingApp nicht oder nicht mehr finden, hat sich eventuell der Bankenname geändert. Bitte wählen Sie Ihre PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG über die Bankleitzahl oder den BIC aus.

Wenn ich die PSD BankingApp verwende, muss ich häufig eine TAN eingeben. Woran liegt das?

Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich bei der PSD BankingApp anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihr VR-NetKey in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.

Wenn Sie Apps anderer Banken nutzen, die nicht zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gehören, können Sie nach TAN zum Beispiel auch bei der Anmeldung, der Salden- oder Umsatzaktualisierung gefragt werden.

Warum macht die Gerätebindung in der PSD BankingApp die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im OnlineBanking und in der PSD BankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1. Mit der obligatorischen Gerätebindung in der PSD BankingApp wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

 

Technisches und Allgemeines

Ich habe mein Passwort für die PSD BankingApp vergessen. Was muss ich tun?

Bitte gehen Sie so vor:

  1. Deinstallieren Sie die PSD BankingApp.
  2. Laden Sie die App nochmal aus dem App Store oder Google Play Store.
  3. Installieren Sie die App auf Ihrem Mobilgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem OnlineBanking bleiben davon unberührt.

Nach der 5. falschen Eingabe müssen Sie die PSD BankingApp zurücksetzen. Anschließend ist eine erneute Einrichtung der PSD BankingApp sowie die Vergabe eines neuen Passworts erforderlich. Gehen Sie dazu die obengenannten Schritte durch.

Hinweis zur Abkündigung älterer Betriebssysteme für die Banking App und SecureGo plus App

Wichtige Information für Nutzer der Banking App und SecureGo plus App:

Ab dem nächsten Update unserer Apps wird die Unterstützung für ältere Betriebssysteme eingestellt. Betroffen sind:

  • iOS 16 und älter
  • Android 9 und älter

Die neuen Mindestanforderungen:

  • iOS 17.6 oder höher
  • Android 10 oder höher

Was bedeutet das für Sie?

  • Kein Update oder Neuinstallation möglich: Nutzer mit den betroffenen Betriebssystemen können keine neuen Updates oder Neuinstallationen der Apps über den App Store oder Google Play Store durchführen.
  • Weiterhin Nutzung möglich: Bereits installierte Versionen der Apps können weiterhin genutzt werden, jedoch ohne Support oder Sicherheitsupdates.
  • Mögliche Abschaltung: Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns vor, ältere App-Versionen kurzfristig abzuschalten.

Was können Sie tun?

  1. Prüfen Sie Ihr Betriebssystem:
    • iPhone: Über Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate können Sie prüfen, ob ein Update auf iOS 17.6 oder höher möglich ist.
    • Android: Die Update-Option finden Sie in den Geräteeinstellungen unter Software-Update.
  2. Betriebssystem-Update durchführen: Falls ein Update möglich ist, können Sie nach der Aktualisierung die neueste Version der Apps wie gewohnt installieren.

  3. Geräte ohne Update-Möglichkeit:
    • iPhones, die nicht auf iOS 17 aktualisiert werden können:
      • iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X
    • Android-Geräte, die nicht auf Android 10 aktualisiert werden können:
      • Ältere Modelle wie Samsung Galaxy S5, Galaxy Note 4
      • Geräte der Moto G-Serie vor 2016
      • Ältere Sony Xperia-Modelle wie Xperia Z3
      • Viele Einsteigergeräte vor 2016

Weitere Informationen:

Alle Details und Hilfestellungen finden Sie unter:
https://atruvia.de/informationen-zum-mobilen-banking

Bitte beachten Sie: Ein reibungsloser Übergang ist uns wichtig. Wir haben die Sicherheitszertifikate der Apps verlängert, sodass die Nutzung bestehender Versionen vorerst weiterhin möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit Wero online bezahlen

Wer kann mit Wero online bezahlen?

Für das online Bezahlen mit Wero gelten die gleichen Voraussetzungen wie für das Geld senden und empfangen mit Wero: Sie müssen einen Online-Banking-Zugang über die PSD BankingApp nutzen und außerdem die SecureGo plus App aktivieren. Außerdem müssen Sie Wero in der PSD BankingApp freischalten und den aktuellen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Welche Zahlungsarten kann ich bei Wero nutzen?

Sofern Wero als Bezahlverfahren vom Online-Shop angeboten wird, können Sie mit Wero entweder per Direktzahlung oder nach dem Eintritt eines bestimmten Ereignisses bezahlen, zum Beispiel bei Versand der Ware, sofern diese Bezahlart angeboten wird. Zukünftig sind weitere Bezahlarten geplant, zum Beispiel für Abonnements und Zahlungen mit Zahlungsziel.

Ist es für mich kostenpflichtig, mit Wero online zu bezahlen?

Wie auch beim Geld senden und empfangen mit Wero wird beim Einkauf im Internet kein Wero-spezifisches Entgelt erhoben. Lesen Sie hierzu auch die FAQ „Was kostet die Nutzung von Wero?“.

Wie steht es um den Käuferschutz? Kann ich Zahlungen reklamieren?

Sie können Zahlungen reklamieren. Bei teilnehmenden Händlerinnen und Händlern können Sie direkt aus der PSD BankingApp den Kontakt für eine Reklamation aufnehmen. Wenn es nicht zu einer Einigung zwischen Ihnen und dem Online-Shop kommt, wird Ihre PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG in den Reklamationsprozess mit einbezogen und kann eine Rückbuchung der Zahlung veranlassen, sofern die Bedingungen dafür erfüllt sind.

Ist das Bezahlen mit Wero sicher?

Ja, Wero basiert auf bewährt bankübliche Sicherheitsstandards. Der Datenschutz entspricht den strengen europäischen und deutschen Kriterien. Ihre Kundendaten werden geschützt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben oder außerhalb Europas verarbeitet.

Kann ich entscheiden, von welchem meiner Konten der Betrag abgebucht werden soll?

Die Zahlung wird von dem Konto abgebucht, das Sie bei der Freischaltung von Wero in der PSD BankingApp hinterlegt haben. Wenn Sie mehrere Konten für Wero freigeschaltet haben, können Sie bei der Zahlungsfreigabe das gewünschte Konto auswählen.

Kann ich für Zahlungen im Online-Shop mit Wero ein eigenes Limit festsetzen?

Nach erfolgreicher Freischaltung von Wero in Ihrer PSD BankingApp können Sie unter den Wero-Einstellungen ein individuelles Limit für Bezahlungen im Online-Shop mit Wero festlegen, das Sie entsprechend Ihrem persönlichen Sicherheitsempfindungen wählen können. Sollten Sie ein Limit wählen, dass höher als das von Ihrer Bank vorgegebene Konto-Standardlimit im OnlineBanking ist, greift zu Ihrer Sicherheit bei Wero-Transaktionen immer das niedrigere Limit.

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1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.