So funktioniert der Kontowechselservice

Kompliziert war gestern

Das sonst so mühselige Heraussuchen der Kontaktdaten von Zahlungspartnern und Ausfüllen von Papieren fällt weg. Das alles übernimmt die fino run GmbH.

Der Kontowechselservice ermittelt automatisiert Ihre regelmäßigen Zahlungspartner (z.B. Arbeitgeber, Strom- und Telekommunikationsanbieter, Versicherungen etc.).

Die ermittelten Daten werden Ihnen in einer Übersicht angezeigt und Sie können den Umfang und das Datum Ihres Kontowechsels bestimmen. Wenn gewünscht, kündigen wir zudem Ihr altes Konto.

Ob am Laptop, Rechner, Smartphone oder Tablet, der Service ist für jedes Ihrer Endgeräte konzipiert und Sie einfach und binnen weniger Minuten durch die Anwendung. Ganz smart!

Was passiert nach dem Kontowechsel?

Nachdem Sie den Kontowechsel abgeschlossen haben erhalten Sie drei E-Mails:

1. Die Auftragsbestätigung:
Mit der Mitteilung, dass Ihr Wechsel-Wunsch technisch vollzogen wird sowie einen Link zu Ihren Online-Zahlungspartnern, bei denen Sie die Bankverbindung online ändern können.

2. Einen Link zu Ihrem Wechselstatus:
Mit Klick auf diesen Link können Sie jederzeit online prüfen, ob Ihre Zahlungspartner schon von Ihrem neuen Konto abbuchen.

3. Das Kontowechselpaket:
Das Kontowechselpaket beinhaltet eine Protokollierung über Ihren Kontowechsel verteilt auf mehrere PDF-Dateien:

  • Kontowechselpaket für Ihre Archivierung
  • Übertragungsprotokoll über die ausgewählten Zahlungspartner
  • Vordruck zur Kündigung des Kontos bei Ihrer Alt-Bank
  • Übersicht Ihrer alten Daueraufträge zur Löschung bei Ihrer alten Bank
  • Anleitung zum Einrichten von Daueraufträgen bei Ihrer neuen Bank

Ihre Vorteile

Noch nie war wechseln so einfach

Mit dem digitalen Kontowechselservice machen wir Ihnen den Bankwechsel einfach: Schnell und bequem organisieren Sie mit wenigen Klicks den Wechsel vom Alt- auf das Neu-Konto.

  • Für Kunden mit und ohne Onlinebanking
  • Schnell und einfach Ihr PSD Girokonto als Hauptbankverbindung einrichten
  • Zahlungspartner informieren lassen
  • Alt-Konto kündigen
  • Daueraufträge übernehmen
  • Persönlicher Wechselstatus einsehbar

Unser Tipp: Eröffnen Sie zuerst ein PSD GiroDirekt, bevor Sie mit dem Kontowechselservice beginnen.


Fragen und Antworten

Ich habe kein Online-Banking. Kann ich den digitalen Wechselservice trotzdem nutzen?

Das ist möglich, ja. "Ohne Online-Banking" nutzen Sie den Service der finorun GmbH, um Ihre Zahlungspartner anhand der Kategorien und mittels der Suchfunktionen zu vervollständigen. Von nun an nutzen Sie die gleichen Funktionsumfang als wenn Sie den Service "mit Login" gestartet hätten.

Was bedeutet "Zahlungspartner" genau?

Als Zahlungspartner versteht sich sowohl eine Gutschrift (Zahlungseingang z.B. Ihr Gehalt) als auch eine Lastschrift (Zahlungsausgang, Zahlungen an Versicherungen, Stromanbieter, usw.).

Wird mein Konto gekündigt?

Die Kontokündigung wird aus rechtlichen Gründen in keinem Fall automatisch an Ihre alte Bank geschickt.

Der Kontowechselservice informiert, sofern Sie dies wünschen, Ihre Zahlungspartner automatisch über Ihre neue Bankverbindung. Der lästige Papierkram entfällt für Sie.

Natürlich können Sie auch einzelne (zum Beispiel Ihren Arbeitgeber) oder alle Zahlungspartner selbst über die Änderung der Bankverbindung informieren. 

Sie erhalten, sofern ausgewählt, ein Formular, welches Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und abgeben müssen. Ganz einfach.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Dies ist von der abgebenden Bank abhängig, beziehungsweise dem Konto bei dem Sie sich einloggen. 
Je nach Bank variiert der Bereitstellungszeitraum zwischen 4 Tagen und 13 Monaten. So kann es natürlich vorkommen, dass nicht all Ihre Zahlungspartner präsentiert werden können. In diesem Fall können Sie Ihre Zahlungspartner über den Button "Zahlungspartner hinzufügen" ergänzen. Achten Sie zum Beispiel auch auf jährliche Buchungen wie die KfZ-Steuer.

Was passiert beim Abbruch des Kontowechsels?

Alle Daten werden umgehend gelöscht, wenn der Kontowechsel von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet wird. Selbstverständlich können Sie den Vorgang jederzeit erneut starten. Vollständig durchgeführt ist der Kontowechsel erst, wenn Sie auf der letzten Seite auf "Kontowechsel abschließen" klicken.

Wird die Kündigung meines alten Kontos automatisch verschickt?

Nein! Aus rechtlichen Gründen generiert die fino run GmbH für Sie lediglich eine Vorlage zur Kündigung Ihres alten Kontos. Dieses Formular erhalten Sie mit Ihrem individuellem Kontowechselpaket im Anhang der zweiten E-Mail mit dem Betreff "Ihr Kontowechselpaket".

Dieses Formular müssen Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und Ihrer alten Bank zukommen lassen.

Was kann ich tun, wenn Daten der Zahlungspartner unvollständig sind oder fehlen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit weitere Zahlungspartner hinzuzufügen oder zu entfernen.

Sind meine Daten sicher?

Ja. Ihre Daten werden lediglich für die Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge benötigt. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt.

Zu Ihrer Sicherheit werden wir Sie niemals nach einer TAN Ihrer bisherigen Bank fragen.


Gesetzliche Kontowechselhilfe

Unterstützung beim Kontenwechsel gemäß Zahlungskontengesetz

Gemäß dem Zahlungskontengesetz (ZKG) gelten seit dem 18. September 2016 gesetzliche Vorgaben für Unterstützungsleistungen bei der Nutzung der gesetzlichen Kontenwechselhilfe. Mit Ihrem ausdrücklichen Wunsch auf "Unterstützungsleistungen zum Kontenwechsel gemäß ZKG/gesetzlicher Kontenwechselhilfe" beauftragen Sie uns als Ihre neue Bank, den Kontenwechsel Ihres bisherigen Girokontos von Ihrer alten Bank zu uns einzuleiten.

So funktioniert die gesetzliche Kontenwechselhilfe

1. Ihre PSD Bank ist Hauptansprechpartner für einen gesetzlichen Kontenwechsel Ihres Girokontos neue Bank, zu der Sie Ihre Kontoverbindung wechseln möchten.

2. Wir übermitteln Ihre Kontenwechselermächtigung (siehe PDF "Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontenwechselhilfe“) an die übertragende Bank, also an Ihre alte Bank.

3. Ihre alte Bank übermittelt uns – Ihrer Weisung entsprechend – nach Erhalt der Kontenwechselermächtigung Informationen zu Ihrem alten Konto. Außerdem wird das alte Konto Ihren Vorgaben entsprechend geschlossen.

4. Ihre PSD Bank als empfangende schließt nach Erhalt der Informationen von Ihrer alten Bank den Kontenwechsel ab und nimmt weitere Unterstützungsleistungen vor, wenn Sie das wünschen.

Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontowechselhilfe

Kundeninformationsblatt zum Anspruch auf gesetzliche Kontowechselhilfe