Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Ihre Debit- oder Kreditkarte von Mastercard ist das ideale Zahlungsmittel – auch bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe des Bezahlverfahrens Mastercard® Identity Check™ besonders sicher abwickeln.
Mastercard® Identity Check™
Sicher einkaufen im Internet
Ihre Vorteile mit dem sicheren Bezahlverfahren
Das geht mit Mastercard® Identity Check™
Sie haben die Wahl: Um Online-Zahlungen mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der SecureGo plus App freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Die TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.
Registrierung jetzt auch im OnlineBanking möglich
Sie können sich jetzt auch direkt im OnlineBanking für Mastercard® Identity Check™ registrieren. Und das ohne Aktivierungscode. Sie benötigen dafür nur die SecureGo plus App.
Ihre Vorteile
- Kostenfreie Registrierung und Nutzung
- Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Internet-Einkäufe
- Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der SecureGo plus App oder mit Eingabe einer TAN, die Sie bei Nutzung des SMS-Verfahrens erhalten
- Während des Bezahlvorgangs erfolgt die Authentifikation von Online-Shop und Inhaber der Debit- oder Kreditkarte von Mastercard
Registrierung in wenigen Schritten
Registrierung im Onlinebanking
- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins OnlineBanking ein.
- Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
Unter "Karten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per SecureGo plus App freigeben möchten.
- Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.
Registrierung ohne OnlineBanking
- Geben Sie die TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon frei.
- Klicken Sie auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Die Registrierungsseite 3dsecure-vrp.de unserer Dienstleisters VR Payment öffnet sich in einem neuen Fenster.
- Geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® sowie den Aktivierungscode1 ein. Bestätigen Sie die Registrierung mit einer TAN.
- Bei Problemen mit der Regiistrierung Ihrer Karte per Aktivierungscode stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der Rufnummer +49 721 1209 66001 gern zur Verfügung.
Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der SecureGo plus App freigeben möchten oder ob Sie die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.
App-Verfahren: Laden Sie sich die App SecureGo plus im App-Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.
SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dann Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.
Zahlungen direkt in der SecureGo plus App freigeben
So wechseln Sie vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren
Bei Nutzung der App SecureGo plus ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App. Klicken Sie auf den obenstehenden Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Wählen Sie dort nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone App" und geben Sie Ihre Kreditkarten-Kennung für die SecureGo plus App an. Sie können Ihre Zahlungen zukünftig ohne TAN direkt in der App freigeben und sind außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen gerüstet.
Download der SecureGo plus App
Die SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 14 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.
Häufige Fragen zu Mastercard® Identity Check™
Allgemeines
Die Nachricht enthält
- den Händlernamen,
- die Währung und den Betrag des Online-Einkaufs sowie
- beim SMS-Verfahren die E-Commerce-TAN.
Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.
Selbstverständlich können Sie neben der SecureGo plus App auch das SMS-Verfahren zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.
Bei Nutzung der SecureGo plus App dient Ihre Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf Ihrem Gerät installierte App.
In diesen Fällen ist eine neue Registrierung erforderlich. Klicken Sie auf den obenstehenden Button "Registrierung" und registrieren Sie Ihre Karte erneut im OnlineBanking oder alternativ mit einem Aktivierungscode. Den Aktivierungscode erhalten Sie per Post.
Sie können die SecureGo plus App ab der iOS-Version 14 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.
Registrierung Ihrer Mastercard®
Ja, sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity Check™ nutzen. Sie können wählen, ob Sie die Registrierung im OnlineBanking oder per Aktivierungscode durchführen. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, wird Ihnen dieser per Post zugeschickt. Berücksichtigen Sie bitte die Zeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Wir empfehlen, Ihre Mastercard® sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.
Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung" und wählen aus, ob Sie sich im OnlineBanking oder per Aktivierungscode registrieren wollen.
Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimnetz als auch beim Roaming kostenfrei. Für die Nutzung der SecureGo plus App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die aufgrund der Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des von Ihnen genutzten WLANs kostenpflichtig sein kann.
Sie müssen jede Mastercard® separat anmelden. Sie können aber mehrere Karten mit der SecureGo plus App nutzen oder sich die SMS-Nachrichten an dieselbe Mobilfunknummer senden lassen.
Wenn Sie eine neue Karte beantragen, erhalten Sie diese zusammen mit dem Aktivierungscode per Post. Mit Klick auf den Button "Registrierung mit Aktivierungscode" können Sie den Code auch für eine Karte anfordern, die Sie bereits besitzen. Sie erhalten den Aktivierungscode dann nach wenigen Tagen per Post.
Einkaufen mit Ihrer Mastercard®
Sie sollten sich vergewissern, dass
- Ihre Mastercard® registriert ist,
- der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
- jegliche Software deaktiviert ist, die das Anzeigen von Eingabefenstern verhindert.
Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren möglicherweise nicht. In diesem Fall wird die Zahlung übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ abgewickelt. Es gibt aber auch Arten von Zahlungen, bei denen es generell möglich ist, auf eine Nutzung von Mastercard® Identity Check™ zu verzichten.
Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um eine Kartennummer handelt, die das Kreditinstitut freigeschaltet hat. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein TAN-Eingabe-Fenster der kartenausgebenden Bank. Wenn Sie die SecureGo plus App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Benachrichtigung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.
Seit 2021 ist Mastercard® Identity Check™ für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Schon vorher konnte es sein, dass das Sicherheitsverfahren für eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas erforderlich war. Falls ein Händler das Verfahren nicht einsetzt, ist ein Einkauf aber meist trotzdem möglich.
Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung
Die Benutzerverwaltung erreichen Sie mithilfe des obenstehenden Buttons "Benutzerverwaltung". Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe der Nummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard in die Benutzerverwaltung, wo Sie die Daten ändern können.
- Bei Beantragung einer neuen Mastercard® erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.